Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Entdecken Sie unseren professionell-stimmigen Gesangsunterricht – und sich selbst

In meinem Gesangsunterricht geht es neben der Ausbildung in einer Gesangstechnik, auch immer um sehr emotionale Momente. Hier spielt die Selbstwahrnehmung, die Kontrolle und Koordination der physiologischen und psychologischen menschlichen Vorgänge eine große Rolle. Die „freie Stimme“, wie wir sie alle mal als Säugling erleben durften, kann in uns wieder zum Leben erweckt werden.

Interessante Fragen sind: Warum wurden wir nach stundenlangem Schreien als Baby nicht heiser? Wieso können wir im Fußballstadion oder bei einer Bandprobe, gerade mal 20 Minuten unbeschadet schreien? Was können wir von uns, als ehemaligem Säugling, für das Singen lernen? Was sind die Primär-Funktionen unserer Stimmlippen? Warum kommt ein geschulter Opernsänger ohne Mikrofon über ein 120-Mann Orchester? Wo befindet sich unsere Resonanzkörper?

Auf dem Weg zu seinem eigenen Klang, stößt der Schüler auf eigene Grenzen und die Erweiterung seines emotionalen und physiologischen Horizontes, ändert vielleicht sogar hier und da seinen Blickwinkel auf die Musik und seine Umwelt. Untrennbar mit dieser Ebene sind Selbstbewusstsein, Ausdruckswillen und Bühnenpräsenz verbunden.

Einzel-Gesangsunterricht – singen Sie sich frei!

Da wir am Tag, auch als professioneller Sänger, mehr sprechen als singen, ist es nur logisch im Gesangsunterricht auch die Sprech­stimme zu schulen. Dies Alles ist für mich Gesangsunterricht – ich würde mich freuen, wenn ich auch Sie dafür begeistern kann.