Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Changhuan Xia

Querflöte – Solist mit breit gefächertem Programm von Renaissance bis zeitgenössischer Musik

Changhuan Xia studierte an der Hochschule für Musik und Tanz Köln (HfMT Köln) bei Prof. Dirk Peppel (Querflöte) und Prof. Leonard Schelb (Traversflöte). Er konzertiert als Solist und mit verschiedenen Kammermusikensembles. Als Solist gab er bereits zahlreiche Konzerte sowohl in Deutschland als auch in seiner Heimat China.

2017 führte er als Solist „Chant de Linos“ von A. Jolivet in der Historischen Stadthalle Wuppertal auf. Seit 2017 arbeitet er als Flötist mit dem "Experimentellen Musik- und Tanztheater Filidonia" zusammen, was zu zahlreichen Auftritten in Wuppertal und Remscheid führte. Diese Zusammenarbeit brachte ihn in Kontakt mit dem Tanztheater Pina Bausch, woraus 2018 sein eigenes Projekt „Musiker auch als Tänzer“ an der HfMT Köln Standort Wuppertal entstand. Seitdem arbeitet er gemeinsam mit dem Choreografen Edward Martinez vom Tanztheater Pina Bausch an einem Solostück.

Zwischen 2018 und 2019 wurde Changhuan mehrmals nach Wuhan, Qingdao (China) als Duopartner von Prof. Peppel sowie als sein Assistent und Übersetzer eingeladen. Darüber hinaus organisierte er mehrere Kammermusikkonzerte und trat als Solist mit einem breit gefächerten Programm (von der Renaissance bis zur zeitgenössischen Musik) auf.
In dieser Zeit gab er auch mehrere Konzerte mit seiner Gitarrenpartnerin Liying Zhu.
Im März 2018 gewann er zusammen mit der chinesischen Gitarristin Liying Zhu den 3. Preis beim Wettbewerb „Gitarre Plus X“.
Seit 2019 hat er sich zusätzlich auf Barockmusik spezialisiert. Im selben Jahr führte er als Solist mit dem Wuppertaler Hochschulorchester der Hochschule für Musik und Tanz Köln das „Flötenkonzert Nr. 1 G-Dur“ von W. A. Mozart auf. Mit dem Wuppertaler Hochschulorchester führte er, ebenfalls als Soloflötist, “Prélude à l'après-midi d'un faune” von C. Debussy auf.